Dorn-Breuß-Methode

dorn-breuß-methode

Dorn-Methode

Die sanfte Wirbelsäulen- und Gelenktherapie
Die Dorn-Methode ist eine sanfte manuelle Wirbelsäulen- und Gelenktherapie.
Fast jeder Zweite in unserer Gesellschaft leidet an Wirbelsäulenproblemen und Gelenkschmerzen.
Rückenschmerzen sind sicherlich eine Art Zivilisationskrankheit, allerdings kann man durchaus etwas dagegen unternehmen.
Viele Beschwerden haben ihre Ursache in der Fehlstellung einzelner Wirbel und des Beckens.
Dort setzt die Dorntherapie an.

Ablauf der Behandlung
Zunächst wird hierbei versucht die Wirbelsäule auf ein gerades „Fundament“ zu stellen, indem mögliche Beinlängendifferenzen ausgeglichen werden. Danach wird das Becken eingerichtet.
Erst jetzt werden die verschobenen Wirbel und Gelenke mit Hilfe der Eigenbewegung des Patienten wieder in ihre natürliche Position zurückgebracht. Dies erfolgt durch eine manuelle Behandlung ohne Dehnen und Ziehen, ohne ruckhafte Bewegungen und Knacken. Fehlstellungen werden korrigiert, während der Patient unterstützende Arm- und Beinbewegungen macht. Die Korrektur erfolgt in der Regel ohne Schmerzen.
Die Therapeutin/der Therapeut muß ein sehr feines Gespür haben, um die Fehlstellungen zu ertasten, interpretieren und korrigieren zu können.

Übungen
Der Patient sollte anschließend zu Hause einige leicht zu erlernende Übungen ausführen, um den Erfolg seiner Behandlung zu festigen.

Breuß-Massage

Die ideale Ergänzung zur Dorn-Methode
Sie dient der Lockerung der Rückenmuskulatur und führt zu einer tiefgehenden und sehr wohltuenden Entspannung des gesamten Körpers. Die Breuß-Massage führt zu einer Streckung der Wirbelsäule und somit zur Entlastung der Bandscheiben.

Seit Februar 2017 unterrichtet Cornelia Kathke die Dorn-Breuß-Methode an der Grünen Schule, Hamburger Akademie für Naturheilkunde, Heilpraktikerschule in Hamburg, hier finden Sie die Webseite.

Merken